Sonntag, 29. Dezember 2013

100. Post: DIY 2013 - ein Jahresrückblick!

Caro von "Draussen für Kännchen" hat wieder eine tolle Aktion gestartet! Sie sammelt Collagen mit unseren liebsten, besten und schönsten DIY-Projekten 2013. Und was wäre besser geeignet für meinen 100. Post! Whooooooooooooooooooooooooooohoooooooooooooooooooooooooooooo!!!!!

2013 war das Jahr, in dem mich das Nähfieber so richtig gepackt hat. Bis März habe ich sehr wenig gemacht, eine Garderobe, eine Decke, aber sonst nicht viel. Dann hat Julia von Lillesol und Pelle das Schnittmuster für die Übergangsjacke veröffentlicht und ich wollte das unbedingt auch ausprobieren und können. So kam es zu meinem ersten Kleidungsstück und dem Virus ;) Ich begann Dinge auszuprobieren, weitere Klamotten, aber auch Projekte wie der Regenschutz oder diverse Taschen und meistens war ich auch zufrieden mit dem Ergebnis.

Wenn ich die Sachen, mit denen ich angefangen habe mit denen vergleiche, die ich nun nähe, sehe ich da schon rechte Unterschiede und der Einzug der Overlock im Herbst hat da schon sehr geholfen.

Wahnsinnig habe ich mich dieses Jahr auch über einige Verkäufe und Aufträge gefreut, sowie über die richtig tollen Label!
Näh- und DIY-technisch war das für mich ein tolles Jahr und meine aktuellen Lieblingsteilchen sind definitiv die Herbstkombis, die das Fräulein Mausekin heiss und innig liebt und die ich euch auch bald noch richtig zeige!

Hier sind nun aber endlich mal meine beiden Collagen! Die erste ist mit Fräuleins Klamotten, die zweite mit Accessoires, Zeug und Aufträgen :)



Vielen Dank fürs Schauen :D Und euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr, gemütlich, ganz still, voller Action oder als Fressorgie, genau SO, wie ihr es euch vorstellt!! Bis 2014!

Donnerstag, 26. Dezember 2013

Ein Weihnachtsoutfit, dass dann doch keins war...

Und schon ist Weihnachten wieder vorbei, es ging ebenso schnell rum, wie das ganze Jahr...

Wir feiern Weihnachten jedes Jahr eigentlich auf die gleiche Art:
Heiligabend feiern der Beste, die Maus und ich bei seinen Eltern, übernachten dort und fahren am 25. dann nach dem Frühstück die 600 km Richtung Sauerland, um dann einige Tage bei meiner Familie zu sein.

Dieses Jahr habe ich fürs Fräulein zum ersten Mal ein Weihnachtsoutfit genäht, nämlich das Lillesol & Pelle Wendekleid, eine Seite aus Cord, eine Seite aus feiner Baumwolle.



Ein paar kleine Details.... inklusive Einfassungen... Ich verabscheue Einfassungen... ;)


Zum Fotografieren hat das Fräulein das Kleid noch gerne angezogen und auch sonst hat sie es immer mal wieder aus der Kommode gezupft...


... an Weihnachten aber bekamen keine zehn Pferde das Fräulein ins Kleid. Sie wollte es um keinen Preis anziehen, sondern Shirt und Leggins anbehalten... auch wenn Papi ganz schick im Hemd aussah...





Aber die Hauptsache ist natürlich, dass sie glücklich ist und das war sie und ist sie immer noch! Dank neuer Puppe und TipToi-Set.
Und ich bin auch sehr glücklich über viele, sehr schöne Geschenke, die von Schmuck bis hin zum neuen "Zelda - A Link between worlds" reichen :D

Wir hatten sehr schöne Weihnachten und ich hoffe, ihr hattet ebenfalls schöne Festtage!

Donnerstag, 12. Dezember 2013

12 von 12 im Dezember

Huiii...... das letzte Mal in diesem Jahr finden wir uns bei Caro von "Draussen nur Kännchen" ein, um von unserem Tag zu berichten - natürlich in 12 Bildern!

Heute ist ein ganz spezieller Tag! Der Liebste und ich haben beide frei und gehen mal gaaaanz allein und nur für uns shoppen :D Das haben wir sehr sehr lange nicht mehr gemacht (ca. 3 Jahre? ;)) 

Aber zuerst wird Fräulein mit neuer Herbstkombi und "Frozen"-Klebetattoobereit für die Krippe bereit gemacht und hingebracht!


Was für eine Nebelsuppe!


Weihnachtliches im Einkaufszentrum Lago in Konstanz


Weihnachtsmarkt in Konstanz bestaunen - allerdings nur einen kleinen Teil davon... wir hatten zu wenig Zeit :D


Mittagessen!


Juhuuu! Beute und Nahrung für den Eulen- UND den Tassenfetisch!


Ich habe mich getraut und ein Butterick Schnittmuster gekauft - schon mal ein wenig Planung für Karneval. Hat nicht jemand von euch Lust ein Sew Along zu veranstalten? Ich wäre sofort dabei!


Einkaufen für ca. anderthalb Wochen...


So sieht das Ende eines erfolgreichen Shopping-Tages aus :)


Das Lieblingsabendbrot vom Fräulein momentan: Knäckebrot mit Käse oder Konfi (Marmelade)


Für den Liebsten und mich geht gerade ein Hefeteig, aus dem eine selbstgemachte Pizza werden soll. Yummi, das wird genau das Richtige nach so einem Tag sein.


Nach dem Essen versuche ich mich dann mal an meinem ersten Puppenkleidchen... wünscht mir Glück und Geduld :D

Das wars schon für dieses Jahr mit 12 von 12, schaut doch auch mal bei den anderen rein!

Einen schönen Abend!

Montag, 9. Dezember 2013

Endlich neu bepuscht

Schon seit einiger Zeit habe ich mit dem Gedanken gespielt, dem Fräulein ein Paar Finken (oder auch: Lederpuschen) zu nähen und beinahe ebenso lange lag auch schon das ebook "bepuscht" von Farbenmix auf meiner Festplatte. Nun sind Mausekins Finken in der grössten Grösse von Shoo-Shoos wirklich zu klein und sie brauchte definitiv neue. Aber leider sind die typischen Finkli in Grösse 25 nicht mehr so richtig hübsch...

Zeit, endlich mal meine Nähmaschine mit Leder zu quälen... und gequält klang sie zeitweise wirklich.
Aber sie hat tapfer durchgehalten und ich bin mit dem Ergebnis durchaus zufrieden. Das nächste Paar ist allerdings schon in Planung. Das erste Paar ist nun mal für die Krippe, aber Oma hat auch schon gemeint, dass es praktisch wäre, ein Paar da zu haben. Und ehrlich, kann man zu viele Schuhe haben? ;)

Ich bin mit der Anleitung wirklich gut klar gekommen, mir wurde aber noch ein anderes ebook empfohlen, dass praktisch alle Grössen und noch Applikationsideen enthält, vielleicht probiere ich das auch mal noch aus.


Die Blume war eine "Verlegenheits-Appli", es sollte einfach sein und nicht so viele Farben benötigen ;)


Ein bisschen gross sind sie noch, aber sie sollen ja schliesslich ne Weile passen. Vielleicht bin ich aber auch noch daran gewöhnt, dass die alten etwas knapp waren.. *hust*


Der Lauf- und Dreirad-Test wurde jedenfalls mit Bravour bestanden, sie sitzen gut und rutschen nicht von den Füssen.


Da sie so gerne fotografiert, ist hier dann auch noch die Fräulein-Cam:


Das nächste Paar muss dann allerdings wieder lila-pink sein... Denn als ich heute morgen die Finken gegen ihre alten in der Krippe ausgetauscht habe (rosafarben....), war Fräulein gar nicht mehr so begeistert, obwohl sie sie zuhause noch gut fand.... pfffffff..... so sind se halt...
;)
Mit den Finken bin ich dann auch mal wieder dabei beim Creadienstag, den Meitlisachen und beim Kiddikram

Ach ja, und ich kann damit auch etwas in der oberen Liste meiner 22 Dinge in 222 Tagen - Liste abhaken :)

Freitag, 6. Dezember 2013

Freutag mit Kindermund, Stoffen und Geschenken

Heute ist ein Freutag :) Und ich freue mich über verschiedene Dinge! 

Als erstes freue ich mich über die Freude meines Fräuleins, als sie in ihrem Stiefel heute morgen einen Lindt-Schoggibär und eine neue Caillou-CD entdeckte. 
Sie kann so toll strahlen und ihre Freude zeigen. Und da sie gerne den ganzen Tag redet, beginnt sie nun auch ihre Freude und ihre Gefühle verbal auszudrücken. Und wenn man dann morgens mit den Worten "Mieni allerliebe Mami. Ich hab dich so so lieb" geweckt wird, wie könnte man sich da nicht freuen? 

Und ich freue mich darauf, einige tolle Stoffe in den nächsten Tagen vernähen zu können :)
Das ist mal ein Teil davon:


Und zum Schluss freue ich mich sehr darüber, dass die Geschenke für den ersten Geburtstag einer ganz süssen kleinen Maus in Japan angekommen sind. Da ich vor einigen Jahren ein paar eher negative Erfahrungen mit der Post gemacht habe und einige Sachen verloren gingen, bibber ich jetzt jedes Mal, wenn ich etwas verschicke, an dem auch ein wenig mein Herz hängt. Umso erleichterter bin ich dann, wenn es sicher ankommt! Ich habe auch schon die Tragefotos bekomme und freue mich sehr darüber, wie toll ihr die Sachen stehen! 
Zur Geburt der Kleinen gab es damals eine Decke und ein Eulenkissen

Das erste Geschenk ist ein japanisch-schweizerischer Schlafanzug, beides aus den Basics-Schnitten von Lillesol und Pelle

 

Das zweite Geschenk ist die noch recht neue Herbstkombi, ebenfalls von Lillesol und Pelle, die Stoffe sind wie meistens von Yucami



Ich wünsche euch auch noch viel Freude und einen schönen Nikolaus-Abend!

Sonntag, 1. Dezember 2013

Adventskalender Sew (Craft) Along - Es ist soweit!

1. Dezember: Es ist soweit! Wo hat der Kalender schließlich seinen Platz gefunden? Wie sieht er in voller Schönheit aus? Wurde das erste Türchen bereits geöffnet? Gab es leuchtende Augen und Schoki vor dem Frühstück? Ich bin jetzt schon gespannt auf eure Werke.

Das sind Tines Fragen zum heutigen Finaltag, dem 1. Dezember und gleichzeitg auch 1. Advent :)
Der Kalender steht nun doch nicht auf unserem Sideboard, sondern auf einer Mini-Kommode, auf der sonst nur der CD-Player steht. 

So sah es gestern Abend nach dem Aufstellen aus: 



Heute morgen hat das Mausekin natürlich sofort ihren Kalender entdeckt und wollte am liebsten grad alles aufmachen :) Aber wir haben sie dann überzeugt, nur das erste aufzumachen :)



Ganz ganz lieben Dank an Tine für diese tolle Idee und an all die anderen Mädels, mit all ihren grandiosen Adventskalendern! Ich denke, mein Kalender ist dadurch besser geworden, als ich anfangs dachte und meine Maus findet ihn auch toll!
Nächstes Jahr wäre ich sicher auch wieder dabei, der Männe braucht doch auch mal noch einen Adventskalender!

PS: Weil die liebe Sabine den misstrauischen Beobachter im Hintergrund des letzten Bildes entdeckt hat und gefragt hat, ob ich ihr unsere Miezen mal vorstellen kann, schieb ich mal noch zwei Fotos von unseren Flauschis hinterher ;)

Lancelot, a.k.a Krümel oder Krümelito, Maine Coon Kater, 5 Jahre alt


Jezzebelle, a.k.a Jezzy oder Jezzbär, Maine Coon Katze, 6 Jahre alt

Samstag, 30. November 2013

Kochschürzen Sew Along - Finaaaale!

So, tatsächlich ist es nun schon Zeit für das letzte Finale eines Sew Alongs für dieses Jahr :) Und dabei handelt es sich natürlich um das Kochschürze Sew Along!
Ein dickes Dankeschön an Martina von den Knuddelwuddels für die Idee und Durchführung! Wir konnten wirklich einige tolle Schürzen bewundern!
Ich frage mich ein wenig, was nun Sew Along technisch als Nächstes anstehen könnte? Plant vielleicht jemand ein Sew Along für ein Karnevals-Kostüm? Da wäre ich sofort dabei :D

Jetzt aber erst mal zu Fräulein Mausekins neuer Schürze!
Wie ja schon beschrieben ist die Schürze doppelseitig und ich habe mich dank der guten Tipps dafür entschieden, die Bänder zweifarbig zu machen. Danke für die Idee, Anja!


 Hier ein paar Details, vor allem von den Bändern.


Fräulein schmeisst sich direkt mal in Pose ;) Die Schürze sitzt etwas hoch, aber das passt mir eigentlich ganz gut so!



Gestern war bei uns auch pünktlich zum ersten Advent grosses Plätzchenbacken angesagt. Wir haben mit Freunden zusammen einige Ladungen Zimtsterne, Mailänderli, Brunsli, Vanillekipferl und Schoggikugeln gebacken. Und das Fräulein mittendrin!


Ich wünsche euch ein ganz schöne Adventszeit mit vielen feinen Plätzchen und guten Einsätzen eurer Schürzen!

Ich wünsche mir von Buttinette zu Weihnachten

 

Buttinette hat zu diesem tollen Gewinnspiel geladen:
"buttinette spielt in diesem Jahr das Christkind und schenkt Euch eure Lieblingsprodukte zu Weihnachten!

Vom 07.11.2013 – 15.12.2013 könnt Ihr eine individuelle Wunschliste mit Euren
5 Wunschprodukten aus dem buttinette Online-Shop zusammenstellen. Am Ende werden 10 Gewinner ausgelost, die Ihre Wunschliste als kleines Weihnachtsgeschenk von uns kostenlos zugeschickt bekommen."

Und da man ja immer mehr Projekte im Kopf hat als Stoff im Haus, fällt es mir auch gar nicht schwer, Wünsche aufzuschreiben!
Als erstes wären da 3m von dem tollen pink/fuchsia Sweatstoff mit Sternen. Der schreit geradezu danach ein Hoodie für mich und fürs Fräulein und auch noch eine Hose für sie zu werden. Und vielleicht noch einen kuscheligen Loop dazu?
http://basteln-de.buttinette.com/shop/artikel-DE-de-BU/28000-29500-29550-%2864096,82421,72338%29/Sweatstoff-Sterne-mit-weich-gerauter-Innenseite-72338.htm

Dann 1,5m coolen lilarosanen Retrostoff! Ich habe momentan eine Vorliebe für Retrostoffe und habe mich spontan in diesen verguckt. Und hätte auch direkt zwei perfekte Schnittmuster (Mina und ein Blusenkleid) dazu, fürs Fräulein natürlich!
http://basteln-de.buttinette.com/shop/artikel-DE-de-BU/28000-29700-29750-%2849683,68620,62570%29/Baumwollstoff-Retro-Kaestchen-lilarosa-62570.htm

Für den geplanten Bezug eines Kindersessel wäre 1m von den tollen pinken Baumwollblümchen super!
http://basteln-de.buttinette.com/shop/artikel-DE-de-BU-seite3/28000-29500-29520-%2857882,76264,67942%29/Baumwolldruck-Blumen-pink-67942.htm

Eulen gehen immer! Und 1m dieser schönen winterlichen Eulen wäre ideal für einige Kleinigkeiten, die ich so im Kopf herumspucken habe, wie zum Beispiel ein kleines Kulturtäschen für Wimperntusche und co.
http://basteln-de.buttinette.com/shop/artikel-DE-de-BU/28000-29000-29080-%2863751,82083,72155%29/-Baumwollstoff-Eulenborduere-naturrose-72155.htm

Zu meinem schönen brobeerfarbenen Hafenkitzjersey würden diese 30cm Bündchen sehr gut passen!
http://basteln-de.buttinette.com/shop/artikel-DE-de-BU/28000-28100-28900-%2859281,77625,70144%29/Buendchenstoff-brombeere-70144.htm

Vielleicht habe ich ja mal ein wenig Glück auf meiner Seite, ich würde mich nämlich wirklich sehr über diese Stoffe freuen! :)

Und jetzt ab zum Dekorieren für morgen :D

Montag, 25. November 2013

Kochschürze Sew Along - Teil 2

Heute steht das Kochschürzen Sew Along von Martina von den Knuddelwuddels unter folgendem Motto:
Fast fertig: Alles ist zugeschnitten, betüddelt, vorbereitet, nun geht es endlich ans Nähen!

Ähhhh, nicht ganz :D Aber es lässt sich erahnen, worum es geht!

Als erstes muss ich mal schnell mein "grandioses" Schnittmuster zeigen... ich habe mich nämlich doch fürs komplette Selberfummeln entschieden, denn die Länge oder Breite hätte ich sowieso bei jedem Schnittmuster ändern müssen und ich wollte ja eine eher schlichte Form. Also das Fräulein schnell ausgemessen und gekritzelt:


Da ich mich tatsächlich nicht entscheiden konnte, wird es eine Wende-Schürze werden, rechts sind schon die abgerundeten Kanten zu sehen. Falls ich heute noch was schickes finde, gibt es eventuell noch ne Tüddelborte drumherum, aber es muss halt eine sein, die zu beiden Seiten passt.


Jede Seite soll auch noch eine Tasche bekommen, ob halbrund oder eckig entscheide ich dann spontan... Ich weiss nur noch nicht in welcher Kombination, grosse oder kleine Punkte? Oder Streifen?
Und aus welchem Stoff nähe ich die Bindebänder? Braun oder Türkis?? Hmm....
Vorschläge anyone? :D

Sonntag, 24. November 2013

Adventskalender Sew Along - Es wird ernst!

Endspurt bei Tines Adventskalender Sew Along! Und der steht unter folgendem Motto:

Ist ein Endspurt mit Überstunden angesagt oder wartet ihr schon entspannt auf den 1. Dezember, weil alles fertig ist? Was wird drin sein, im Kalender? Mit oder ohne Schoki? Hängt er schon, so zur Vorfreude oder wird er bis zuletzt versteckt? Was macht der Rest der Wohnung, bist du schon zur Dekoqueen mutiert oder hast du es noch nicht auf den Dachboden geschafft?
Also, was den Adventskalender betrifft, kann ich mich in der Tat entspannt zurücklehnen, Latte Macchiato trinken und auf nächsten Sonntag warten. Aber ein kleines bisschen spannend soll es ja doch noch bleiben, deswegen gibt es den Kalender heute nur als Sneak Peak und nicht als Ganzes ;) Ich bin ja auch schon ganz gespannt, wer von den anderen fertig ist und wer schon alles zeigt :D Wie man erahnen kann, sitzen die beiden Eulen auf zwei Ebenen und schauen sich mitten im silbernen Schneegestöber an. Die Zahlen sind nur schnöde aufgemalt, aber ich habe festgestellt, dass alles andere irgendwie too much gewesen wäre!


Nun das Schocker-Bild *lach* Die arme zerschnittene Eule! Ein wenig blutet mir das Herzchen ja schon, aber zum Glück hat alles beim Schneiden geklappt, nichts zerrissen und einige Stellen konnte ich einfach wieder ankleben. Aber so sieht es aus, wenn man die Fächer rausnimmt.... sie werden also nach dem Auspacken wieder reingschoben :D



Und hier ist noch der Inhalt vom Kalender... mehr Mädchen geht irgendwie nicht, oder? Und es fehlen noch herzige Eulen aus Karton, mit einem Klebepunkt auf dem Rücken, damit man sie an einen mitgelieferten Baum kleben kann, als Wand- oder Türdeko!
Die Stampo Minos sind übrigens richtig tolle Stempel! Wir haben die schon als Zahlen, Buchstaben und Bauernhoftiere und immer viel Spass damit. Da aktuell Prinzessinnen (vor allem Disney) total in sind, gibt es nun die Prinzessin-Box davon. Damit sind dann schon zehn Tage abgedeckt. Die Ketten, Aufkleber, Fingernägel-Klebis und Haargummis werde ich natürlich auch noch "aueinandernehmen", so kann ich locker damit den ganzen Kalender füllen. Und ein paar Schokobons kommen vermutlich auch noch rein, für die Adventssonntage, Nikolaus und Heiligabend, denke ich.
Nun muss nur noch entschieden werden was wo rein kommt. Das Disney-Armband landet vermutlich mit der grössten Eule beim 24.



Deko-technisch habe ich sonst leider gar nicht so viel... ein paar Sachen haben schon ihren Platz gefunden und aktuell bin ich verzweifelt auf der Suche nach dem tollen Sternen-Lichter-Vorhang, der irgendwo sein müsste...

Ich wünsche euch noch einen ganz schönen Sonntag und besseres Wetter als hier gerade herrscht...

Freitag, 22. November 2013

Gesprächsstoff und kuschelige "Homewear" fürs Fräulein Mausekin

Das Fräulein wird im Februar drei Jahre alt und ist nun in dem Alter, in dem Unterhaltungen so richtig Spass machen. Natürlich gehen mir manchmal die Antworten bei den vielen "Wiesooooo?"-Fragen aus, aber das Fräulein bringt mich so oft zum Lachen :)
Mittwochs ist hier immer "Gross-Aufräumen" und sie schaute mir vorgestern ganz interessiert zu. (Mithelfen wollte sie nicht wirklich). Plötzlich geht sie zu ihrem Bücherregal, nimmt ein Buch heraus und setzt sich auf die Couch.
"Mami, ich nur Pause machen! Keine Sorge, ich gleich weiter arbebeiten!"
"Ja Maus, mach du erst mal Pause, Aufräumen ist auch anstrengend:"
Kurze Zeit später stellt sie das Buch weg, nimmt noch ein Buch, setzt sich wieder hin.
"Ich noch eine Bücherpause machen, Mami! Aber ich gleich weiter arbebeiten!!"
Die Ernsthaftigkeit vom Fräulein hätte jedem Professor Konkurrenz gemacht :D
Und ich finde es natürlich toll, dass sie zwar eine rabaukenhafte Matschprinzessin ist, aber eben auch total bücherbegeistert ist!

In letzter Zeit sind hier neben den Sew Alongs auch noch einige Teile fürs Fräulein entstanden, die ersten zeige ich euch heute endlich mal :)

Aus dem Raglan-Oberteil aus der letzten Ottobre und der Freizeithose von Lillesol & Pelle lassen sich tolle Schlafanzüge machen und die können wir hier immer gebrauchen :D
Der Eulen-Jersey stammt noch von meinem ersten Stoffmarkt-Besuch und ist damit nun leider praktisch aufgebraucht. Das Bündchen ist ebenfalls vom Stoffmarkt und hat mich richtig Nerven gekostet, für mich ist es viel zu labberig :/


Ein Tragefoto im halben Schlafkoma... wie kann man nur aufstehen wollen, wenn man fünf Minuten später schon so müde in den Seilen hängt?


Das zweite Kuschelteil ist die Pumphose von Pattydoo und wirklich soooo einfach zu nähen :) Einmal die Video-Anleitung angeschaut und dann ran an die Nähmaschine. Der tolle London-Jersey hat sich mir für die Hose praktisch entgegen geworfen :D


Das Fräulein liebt die Hose, weil sie  die ultimative Tobe-Freiheit bietet :)

 Und mit den Sachen hüpfe ich jetzt mal schnell noch zu den Meitlisachen und zu Kiddikram rüber!